ID | Kat | KatName | Titel | Beschreibung1 | Beschreibung2 | Jahr1 Jahr2 | Besetzung |
9 | A | Orgel | PRAELUDIUM in C | | MĂ€Ăig bewegt | | Orgel |
10 | A | Orgel | PRAELUDIUM in d | | Ruhig flieĂend, nicht zu langsam | | Orgel |
11 | A | Orgel | PRAELUDIUM in F | | Etwas breit, hymnisch | | Orgel |
12 | A | Orgel | PRAELUDIUM in F | | Munter | | Orgel |
13 | A | Orgel | PRAELUDIUM in g | | Viertel = 80 | | Orgel |
14 | A | Orgel | PRAELUDIUM in f | | Moderato | | Orgel |
15 | A | Orgel | PRAELUDIUM, TRIO & FUGE in A | im alten Stil | | | Orgel |
21 | A | Orgel | "SUCH, WER DA WILL, EIN ANDER ZIEL " | Neue Choralvorspiele zu den Liedern des Ev. Kirchengesangbuchs | [EKG 249] | | Orgel |
22 | A | Orgel | "WARUM SOLLT ICH MICH DENN GRĂMEN" | Neue Choralvorspiele zu den Liedern des Ev. Kirchengesangbuchs | [EKG 297] | | Orgel |
23 | A | Orgel | "VALET WILL ICH DIR GEBEN" | Neue Choralvorspiele zu den Liedern des Ev. Kirchengesangbuchs | [EKG 318] | | Orgel |
24 | A | Orgel | "ALLE MENSCHEN MĂSSEN STERBEN" | Neue Choralvorspiele zu den Liedern des Ev. Kirchengesangbuchs | [EKG 329] | | Orgel |
25 | A | Orgel | "MEIN SCHĂNSTE ZIER UND KLEINOD BIST" | Neue Choralvorspiele zu den Liedern des Ev. Kirchengesangbuchs | [EKG 358] | | Orgel |
26 | A | Orgel | "JESU, SEELENFREUND DER DEINEN" | Neue Choralvorspiele zu den Liedern des Ev. Kirchengesangbuchs | [EG 560] (Originaltext: "ALLE MENSCHEN MĂSSEN STERBEN") | | Orgel |
61 | B | Orgel und weitere Besetzungen | PERSPEKTIVEN ZU âWEISS MIR EIN BLĂMLEIN BLAUE" | Fassung A: fĂŒr Violine und Viola im Wechsel und Orgel, Fassung B: fĂŒr Violine und Orgel | Introduktion und Cantus variatus - Canzona - Toccata | | Violine, Viola, Orgel |
64 | C | Chor a cappella | "KOMMET HER ZU MIR ALLE, DIE IHR MĂHSELIG UND BELADEN SEID" | Motette (4-st.) | | | Chor |
65 | C | Chor a cappella | "GEDENKE DOCH, WIE ICH SO ELEND UND VERLASSEN ..." | Motette (4 bis 6st.) | [Von der Barmherzigkeit Gottes: Klagelieder des Jeremia] | | Chor |
66 | C | Chor a cappella | "EHRE SEI GOTT IN DER HĂHE" | Weihnachtsmotette fĂŒr 6 Stimmen | | | Chor |
71 | C | Chor a cappella | "SEI MIR GNĂDIG, GOTT, SEI MIR GNĂDIG" | Psalmmotette (4 bis 7st.) | | | Chor |
78 | C | Chor a cappella | "FRĂHLICH WIR NUN ALL FANGEN AN" | Liedmotette (3 bis 4st.) | | | Chor |
79 | C | Chor a cappella | "ALL MORGEN IST GANZ FRISCH UND NEU" | Liedmotette (2 bis 4st.) | | | Chor |
80 | C | Chor a cappella | "LOBT GOTT, DEN HERRN, IHR HEIDEN ALL" | Liedmotette (4 bis 6st.) | | | Chor |
96 | E | Kinderchor und Instrumente | "GOTT LIEBT DIESE WELT" | Kleine Kantate fĂŒr ein- bis zweistimmigen Kinderchor, ein Melodieinstrument (z. B: Violine oder Querflöte) und Orgel | [Neue Lieder, altes Heft Nr. 21] | | Kinderchor, Melodieinstrument, Orgel |
97 | E | Kinderchor und Instrumente | "NUN JAUCHZET ALL IHR FROMMEN | Kleine Adventskantate fĂŒr ein- bis zweistimmigen Kinderchor, Querflöte und Orgel | | | Kinderchor, Querflöte, Orgel |
98 | E | Kinderchor und Instrumente | "ER WECKT MICH ALLE MORGEN" | Kleine Kantate fĂŒr ein- bis zweistimmigen Kinderchor, Melodieinstrument und Orgelpositiv | [Neue Lieder Nr. 734] | | Kinderchor, Melodieinstrument, Orgelpositiv |
99 | E | Kinderchor und Instrumente | "MACHT HOCH DIE TĂR" | Adventsmotette fĂŒr ein- bis zweistimmigen Kinderchor und kleine Orgelbegleitung
| | | Kinderchor, Orgel |
100 | E | Kinderchor und Instrumente | "ES IST EIN KĂSTLICH DING, DEM HERREN DANKEN" | | | | Kinderchor |
101 | E | Kinderchor und Instrumente | "GIB UNS FRIEDEN JEDEN TAG" | | | | Kinderchor |
102 | E | Kinderchor und Instrumente | "HILF HERR MEINES LEBENS" | | | | Kinderchor |
103 | E | Kinderchor und Instrumente | "SINGET DEM EIN NEUES LIED" | | | | Kinderchor |
104 | E | Kinderchor und Instrumente | "WEIL GOTT IN TIEFSTER NACHT ERSCHIENEN" | | | | Kinderchor |
105 | E | Kinderchor und Instrumente | GOTT SEI DANK DURCH ALLE WELT" | Kleine Adventskantate fĂŒr Kinderchor, ein Melodie- und ein Tasteninstrument | | | Kinderchor, Melodieinstrument, Tasteninstrument |
133 | I | BlechblĂ€ser | GRAND OPENING FANFARE | fĂŒr 2 Trompeten in C oder B, Horn in F (bzw. Posaune), Bassposaune | | | Trompeten, Horn / Posaune, Bassposaune |
140 | I | BlechblĂ€ser | INTRADA "Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist" | Fassung fĂŒr 2 Hörner in F, 4 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba, Pauken, Tamtam und Orgel | | | Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba, Pauken, Tamtam, Orgel |
148 | J | HolzblĂ€ser | DREI STĂCKE FĂR QUERFLĂTE | | I. PrĂ©lude (Allegro) - II. Meditation(Poco lento) - III. Pepetuum mobile (Vivace) | | Querflöte |
171 | K | Kammermusik | "INNSBRUCK ICH MUSS DICH LASSEN" | FĂŒnf CharakterstĂŒcke bearbeitet fĂŒr Streichtrio (Violine, Viola und Violoncello) | | | Violine, Viola, Violoncello |
178 | K | Kammermusik | "DEIN VAGER BLICK MICH STREIFT" | fĂŒr Querflöte, Violine, Viola und Violoncello, Alt | [Text von Annette Kast-Riedlinger] Satzfolge: I. Poco adagio (Ciacona) - II. Vivace - III. Andante IV. Presto | | Querflöte, Violine, Viola, Violoncello, Alt |
179 | K | Kammermusik | Zwölf Skizzen zu âES STEHT EIN LIND IN JENEM TAL" | fĂŒr Querflöte und Viola | | | Querflöte, Viola |
180 | K | Kammermusik | âO HEILAND, REISS DIE HIMMEL AUF" | Partita in sieben SĂ€tzen fĂŒr Querflöte, Gitarre und Viola | | | Querflöte, Gitarre, Viola |
192 | K | Kammermusik | PARAPHRASE zu L. v. B. | fĂŒr Violine | | | Violine |
117 | G | Klavier | INTRODUKTION UND FUGE | | in H | 1962 | Klavier |
1 | A | Orgel | "AUS TIEFER NOT SCHREI ICH ZU DIR" | phrygisch [Meditation und Ostinato ĂŒber den Choral] | | 1977 (2004) | Orgel |
4 | A | Orgel | PRĂLUDIUM - INTERMEZZO - FINALE IN A | | | 1978 (2003) | Orgel |
7 | A | Orgel | "JESUS CHRISTUS, UNSER HEILAND, DER DEN TOD ĂBERWAND" | Partia | | 1978 | Orgel |
127 | H | Cembalo | PERPETUUM MOBILE | fĂŒr Cembalo (zwölftönig) | | 1978 | Cembalo |
8 | A | Orgel | VOM HIMMEL HOCH, IHR ENGLEIN, KOMMT" | Variationen und Toccata | | 1981 | Orgel |
46 | B | Orgel und weitere Besetzungen | DIALOG | fĂŒr Querflöte und Orgel | | 1982 (1992/2007) | Querflöte, Orgel |
131 | I | BlechblĂ€ser | BLĂSERMUSIK IN F (SONATINE) | fĂŒr 3 Trompeten, 2 Posaunen und Tuba ad libitum | Satzfolge: MĂ€Ăig bewegt - Ruhige Viertel (quasi Lamento) - Mit rhythmischem Schwung - | 1982 | Trompeten, Posaunen, Tuba |
47 | B | Orgel und weitere Besetzungen | EVOCATION UND CHORAL | fĂŒr Violine und Orgel | [âO Haupt voll Blut und Wunden"- "Wenn ich einmal soll scheiden"] | 1983 | Violine, Orgel |
128 | H | Cembalo | ALLA DANZA fĂŒr zwei Cembali | | Tempo di rumba - Tempo di valzer lento - Toccata | 1983 | Cembalo |
68 | C | Chor a cappella | "HERR, DEINE GĂTE REICHT, SO WEIT DER HIMMEL IST" | Psalmmotette (4 bis 8st.) | | 1985 | Chor |
85 | D | Chor und Instrumente | "ALL MORGEN IST GANZ FRISCH UND NEU" | Kantate fĂŒr drei- bis vierstimmigen Chor, 3 Trompeten, Pauken und Streicher | | 1985 | Chor, Trompeten, Pauken, Streicher |
48 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "DIES IRAE - VENI CREATOR SPIRITUS" | Fantasie fĂŒr Englischhorn und Orgel | | 1986 (1994) | Englischhorn, Orgel |
49 | B | Orgel und weitere Besetzungen | FĂNF CHORALVORSPIELE | fĂŒr Posaune und Orgel | | 1986 | Posaune, Orgel |
147 | J | HolzblĂ€ser | PARTITA ĂŒber "NUN DANKET ALL UND BRINGET EHR" | fĂŒr vier Blockflöten (Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassblockflöte) | | 1987 | Sopranblockflöte, Altblockflöte, Tenorblockflöte, Bassblockflöte |
32 | B | Orgel und weitere Besetzungen | TROSTLIED AM ABEND | fĂŒr mittlere bis hohe Stimme und Orgel | | 1988 (2003) | mittlere/hohe Stimme, Orgel |
50 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "WAS GOTT TUT, DAS IST WOHLGETAN" | Partita fĂŒr Trompete und Orgel | | 1988 | Trompete, Orgel |
69 | C | Chor a cappella | "HĂRE, GOTT, MEIN SCHREIEN" | Psalmmotette (4 bis 6st.) | | 1988 | Chor |
70 | C | Chor a cappella | "DAS IST EIN KĂSTLICH DING, DEM HERREN DANKEN" | Psalmmotette (4 bis 7st.) | | 1988 | Chor |
2 | A | Orgel | "O LEBENSBRĂNNLEIN TIEF UND GROĂ" | Partita fĂŒr Orgel | | 1989 (2011) | Orgel |
134 | I | BlechblĂ€ser | QUINTETT fĂŒr BLECHBLĂSER | fĂŒr 2 Trompeten in B, Horn in F, Posaune und Tuba | Satzfolge: Toccata - Adagio lamentoso - Introduktion und Passacaglia | 1989 | Trompeten, Horn, Posaune, Tuba |
142 | I | BlechblĂ€ser | âMEIN SCHĂNSTE ZIER" | Partita fĂŒr BlĂ€serquartett (Trompeten in C I + II, Horn in F, Posaune) | Intrada - Variationen 1 bis 4 | 1989 (2010) | Trompeten, Horn, Posaune |
151 | J | HolzblĂ€ser | ELEGIA | fĂŒr Querflöte | (senza misura) | 1989 (2003) | Querflöte |
33 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "O HERR, MACHE MICH ZUM WERKZEUG DEINES FRIEDENS" | fĂŒr mittlere Stimme und Orgel | [Das "Franziskus-Gebet"] | 1990 (2011) | mittlere Stimme, Orgel |
35 | B | Orgel und weitere Besetzungen | DER 93. PSALM | fĂŒr hohe Stimme und Orgel | [Von der Herrlichkeit des Reiches Gottes] | 1990 (1998) | hohe Stimme, Orgel |
129 | H | Cembalo | FUGA monokausal-polychrom | fĂŒr zwei Cembali [4- bis 12stimmig] | | 1990 | Cembalo |
34 | B | Orgel und weitere Besetzungen | PASSIO DOMINI NOSTRI SEMPITERNA | Triptychon fĂŒr Mezzosopran und Orgel | ["Agnus Dei" - "Ein LĂ€mmlein geht und trĂ€gt die Schuld" - âWere you there when they crucified my Lord?"] | 1991 | Mezzosopran, Orgel |
75 | C | Chor a cappella | DREI MOTETTEN | Psalmmotette fĂŒr vierstimmigen MĂ€nnerchor | [nach Texten aus Psalm 103, 42 ,73] | 1991 | MĂ€nnerchor |
91 | D | Chor und Instrumente | "SINGET DEM HERRN EIN NEUES LIED" | Psalmmotette fĂŒr vier- (bis fĂŒnf)stimmigen Chor und Orgelpositiv | Psalm 98 | 1991 | Chor, Orgelpositiv |
36 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "NUN SICH DAS HERZ VON ALLEM LĂSTE" | fĂŒr hohe Stimme und Orgel | [Trostlied am Totensonntag - Text von Jochen Klepper] | 1992 (2006) | hohe Stimme, Orgel |
37 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "MIT DEM TOD MUSS ICH UMGEHN, DEM SCHWARZEN HENGST" | fĂŒr mittlere Stimme und Orgel | [aus dem Requiem von Marie Luise Kaschnitz] | 1992 (1996) | mittlere Stimme, Orgel |
106 | E | Kinderchor und Instrumente | âO HEILAND, REISS DIE HIMMEL AUF" | Kleine Liedkantate fĂŒr ein- bis zweistimmigen Kinderchor, Querflöte und Orgelpositiv | | 1992 (2012) | Kinderchor, Querflöte, Orgelpositiv |
3 | A | Orgel | TOCCATA | | | 1993 (2005) | Orgel |
41 | B | Orgel und weitere Besetzungen | WEIHNACHT - TRIPTYCHON | fĂŒr mittlere Stimme, Violine und Orgel | [âNun komm, der Heiden Heiland" - âStille Nacht, heilige Nacht" - âGo, tell it on the mountain"] | 1993 | mittlere Stimme, Violine, Orgel |
72 | C | Chor a cappella | "ICH WILL DEN HERRN LOBEN ALLE ZEIT" | Psalmmotette (8st.) | | 1993 | Chor |
132 | I | BlechblĂ€ser | "DASS DU MICH EINSTIMMEN LĂSSST IN DEINEN JUBEL" | fĂŒr 4- bis 6stimmigen BlĂ€serchor mit Solotrompete [fĂŒr Posaunenchöre] | [EG 609] Kleine Partita und BegleitsĂ€tze | 1993 | BlĂ€serchor, Trompete |
5 | A | Orgel | "O DU FRĂHLICHE" | Nachspiel (Sortie) | | 1994 | Orgel |
51 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "WACHET AUF, RUFT UNS DIE STIMME" | Triptychon fĂŒr zwei Trompeten und Orgel | Intrada - Intermezzo - Finale | 1995 | Trompete, Orgel |
87 | D | Chor und Instrumente | VIVAT HGĂ! | Kantate fĂŒr vier (bis fĂŒnf-) stimmigen Chor, Solotenor (oder Solosopran), Querflöte, 2 Trompeten in B, Streicher, Klavier und Schlaginstrumente (Triangel, Becken, kleine Trommel, Holzblocktrommel, Xylophon, Knarre bzw. RĂ€tsche, Pedal-Pauken, geforderte Töne: E, G, H, c) | [Text: Siegmund Schmidt - MSK - Bei sparsamer Umtextierung auch als allgemeine âSchulkantate" zu gebrauchen] zum 450-jĂ€hrigen Bestehen des Hohenlohe-Gymnasiums Ăhringen | 1995 | Chor, Solotenor / Solosopran, Querflöte, Trompeten, Streicher, Klavier, Triangel, Becken, Trommel, Holzblocktrommel, Xylophon, RĂ€tsche, Pauken |
6 | A | Orgel | "PREISEND MIT VIEL SCHĂNEN REDEN" | "Der reichste FĂŒrst" - "Die heitere Orgel" | Prolog - Musette - Hymnisch | 1996 (2012) | Orgel |
163 | K | Kammermusik | "... ĂBER DEM WANDEL UND GANG, WEITER UND FREIER ..." | Metamorphose [nach einem Gedicht aus den Sonetten an Orpheus von Rainer Maria Rilke] fĂŒr Querflöte, Streicher (Violine I und II, Viola, Violoncello und Violone bzw. Kontrabass) und Cembalo | | 1996 (1999) | Querflöte, Streicher, Violinen, Viola, Violoncello, Violone / Kontrabass, Cembalo |
62 | C | Chor a cappella | SANCTUS - OSANNA - BENEDICTUS | fĂŒr 12 Stimmen | | 1997 (1998) | Chor |
161 | K | Kammermusik | SHADES OF GREY | fĂŒr Oboe und Cembalo | (Der Werktitel weist auf die VerknĂŒpfung und Verschmelzung der Stileigenschaften von âschwarz" und âweiĂ" hin.) | 1997 | Oboe, Cembalo |
190 | K | Kammermusik | "L` ON DIT QUE LA PLUS BELLE C` EST TOI " | Variationen im alten Stil ĂŒber ein französisches Volkslied fĂŒr Violine und Klavier | | 1997 | Violine, Klavier |
42 | B | Orgel und weitere Besetzungen | DER ACHTE PSALM | fĂŒr Sopran, Querflöte und Orgel | [âHerr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen"] | 1998 | Sopran, Querflöte, Orgel |
162 | K | Kammermusik | "SCHWĂBISCH" | Drei Klangbilder [unter Einbeziehung von Zitaten aus schwĂ€bischen Volksliedern] fĂŒr Trompete und Klavier | Satzfolge: "MĂ€Ăig bewegt" ("Jetzt gang i ans BrĂŒnnele") - "GemĂ€chlich" ("Rosastock, HolderblĂŒt...") - "Lebhaft und launig" ("Wenn alle BrĂŒnnlein flieĂen") - | 1998 (2003/2004) | Trompete, Klavier |
181 | K | Kammermusik | VIER LEGENDCHEN | Kantate zu Gedichten von Christian Morgenstern fĂŒr Sopran, Querflöte, Streicher [Streichquartett sowie Violone bzw. Kontrabass ad libitum] und Cembalo | Satzfolge: PrĂ€ludium/Der SchĂŒler - Intermezzo I - Der Maler - Intermezzo II - Der Rabbiner - Intermezzo III - Der Hahn | 1998 (2000/2005) | Sopran, Querflöte, Streichquartett, Violone/Kontrabass, Cembalo |
84 | D | Chor und Instrumente | DER 150. PSALM | fĂŒr (vier- bis achtstimmigen) Chor, Solisten und Orchester (Sopran, Alt, Tenor, Bass, Querflöte, 2 Oboen, Fagott, 2 Hörner, 2 Trompeten, 3 Posaunen, 4 Pauken, Triangel, Tamburin, Violine I und II sowie Viola Violoncello und Kontrabass) | | 1999 | Sopran, Alt, Tenor, Bass, Querflöte, Oboen, Fagott, Hörner, Trompeten, Posaunen, Pauken, Triangel, Tamburin, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass |
63 | C | Chor a cappella | AGNUS DEI | fĂŒr 4 Stimmen | | 2000 | Chor |
73 | C | Chor a cappella | "DER HERR IST MEIN HIRTE" | Psalmmotette (4 bis 8st.) | | 2000 | Chor |
149 | J | HolzblĂ€ser | "INNSBRUCK ICH MUSS DICH LASSEN" | FĂŒnf CharakterstĂŒcke fĂŒr Querflöte,Viola und Gitarre | | 2001 | Querflöte, Klarinette |
182 | K | Kammermusik | TRANSRESSIO | fĂŒr Streichquartett | | 2001 | Streichquartett |
300 | G | Klavier | VIER KLEINE KLAVIERSTĂCKE | 1. Mit Kraft, dann milder, weich
2. Munter, anmutig, nicht schleppend
3. Munter, launig (scherzando)
4. Lebhaft | | 2001 | Klavier |
74 | C | Chor a cappella | "WARUM TOBEN DIE HEIDEN" | Psalmmotette (6st.) | | 2002 | Chor |
150 | J | HolzblĂ€ser | FĂNF SKIZZEN FĂR BLĂSERQUINTETT | fĂŒr Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott | Satzfolge: I. Launig, II .Mit Bedacht. III. Etwas skurril, IV. Feierlich - schlicht - wie ein Choral, V. Kehraus (scherzando) | 2002 | Querflöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott |
152 | J | HolzblĂ€ser | ZWEI CHORALVORSPIELE | bearbeitet fĂŒr BlĂ€serquintett (Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott) | (ursprĂŒnglich fĂŒr Orgel) 1.âWarum sollt ich mich denn grĂ€men" 2. âMein schönste Zier und Kleinod bist" | 2003 | Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott |
183 | K | Kammermusik | "NUR WER DIE LEIER SCHON HOB AUCH UNTER SCHATTEN..." | Metamorphosen II nach einem Gedicht aus den "Sonetten an Orpheus" von Rainer Maria Rilke fĂŒr Querflöte, Oboe, Streichquartett + Violone [oder Kontrabass] und Cembalo | Satzfolge: I. Introduzione - Tema con variazioni, II. A battaglia [Vivace], III. Poco lento | 2003 | Querflöte, Oboe, Streichquartett, Violone/Kontrabass, Cembalo |
54 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "HERZLICH TUT MICH ERFREUEN DIE LIEBE SOMMERZEIT" | Variation und Tanz -fĂŒr Fagott und Orgel | Satz I: Introduktion, Variation 1-3, Passacaglia (Var. 4-9) - Satz II: Tempo di Minuetto | 2004 | Fagott, Orgel |
67 | C | Chor a cappella | "LOBET DEN HERRN" | Chor a cappella (8-12st) | [eigener Text nach EG 316/317] | 2004 | Chor |
38 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "DER HERR IST MEIN HIRTE" | fĂŒr mittlere bis hohe Stimme und Orge | [Psalm 23] | 2005 | mittlere - hohe Stimme, Orgel |
43 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "ICH SCHLAFE, ABER MEIN HERZ WACHT" | fĂŒr Sopran, Orgel und Perkussion | [Aus dem Hohen Lied Salomos, Kapitel 5] | 2005 | Sopran, Orgel, Perkussion |
53 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "GROSSER GOTT, WIR LOBEN DICH" | Partita fĂŒr Trompete und Orgel | | 2005 | Trompete, Orgel |
119 | G | Klavier | FUGA ANNORUM | | | 2005 | Klavier |
120 | G | Klavier | SIEBEN MINIATUREN | | | 2005 | Klavier |
135 | I | BlechblĂ€ser | FANFARE | fĂŒr 11 BlĂ€ser (2 Hörner in F, 4 Trompeten, 4 Posaunen, Tuba) | | 2005 | Hörner, Trompeten, Posaunen, Tuba |
136 | I | BlechblĂ€ser | INTRATA âKomm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist" | fĂŒr 8 BlĂ€ser (4 Trompeten, 3 Posaunen, Tuba, Orgel, Pauken, Tam Tam) | | 2005 | Trompeten, Posaunen, Tuba, Orgel, Pauken, Tam Tam |
167 | K | Kammermusik | SERENADE | fĂŒr Querflöte, Gitarre und Viola | I. Preludio capriccioso, II Aria, III. Humoreske, IV. Rondo - Finale | 2005 | Querflöte, Gitarre, Viola |
168 | K | Kammermusik | FĂNF KLANGBILDER | fĂŒr Mundharmonika und Streichquartett | I. Poco lento, II Scherzando, III. Poco adagio, IV Vivace, V. Moderato (Passacaglia) | 2005 | Mundharmonika, Streichquartett |
169 | K | Kammermusik | ZWISCHEN DEN ZEITEN | fĂŒr Querflöte und Klavier | | 2005 | Querflöte, Klavier |
170 | K | Kammermusik | "INNSBRUCK ICH MUSS DICH LASSEN" | FĂŒnf CharakterstĂŒcke fĂŒr Querflöte, Gitarre, Viola | | 2005 | Querflöte, Gitarre, Viola |
172 | K | Kammermusik | FUGUE SUR LE NOM DE JĂRGEN SCHWAB | fĂŒr Querflöte und Streichquartett | (ursprĂŒnglich fĂŒr Orgel) | 2005 | Querflöte, Streichquartett |
76 | C | Chor a cappella | "HERR, DER DU MEIN HIRTE WARST" | Psalmmotette (6st.) | [Text: Walter Neumann nach Psalm 23] | 2006 | Chor |
107 | F | Liedvertonungen | LIEBES - LIED | fĂŒr Sopran, Alt und Klavier | [Text: Rainer Maria Rilke] | 2006 | Sopran, Alt,Klavier |
108 | F | Liedvertonungen | âWARTE DASS DIE NACHT NOCH TIEFER WERDE" | fĂŒr Sopran, Alt, Klavier | [Text: Eugen Roth] | 2006 | Sopran, Alt, Klavier |
109 | F | Liedvertonungen | âWIE ICH DICH LIEBE" | fĂŒr Sopran, Alt, Querflöte, Violine, Viola und Violoncello | [Text Elizabeth Burrett Browning] | 2006 | Sopran, Alt, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello |
121 | G | Klavier | SIEBEN KLAVIERSTĂCKE FĂR KINDER | | | 2006 | Klavier |
122 | G | Klavier | SECHS PRĂLUDE FĂR KLAVIER | | | 2006 (2007) | Klavier |
173 | K | Kammermusik | DIVERTIMENTO 2006- AMADĂ | fĂŒr Ouerflöte, Violine, 2 Violen und 2 Violoncelli | in sechs SĂ€tzen. Satzbezeichnungen: Allegro - Poco lamentoso - Vivace giocoso - Moderato - Tempo di Minuetto - Allegro assai | 2006 | Ouerflöte, Violine, Violen, Violoncelli |
174 | K | Kammermusik | EPITAPH | fĂŒr Violoncello und Klavier | | 2006 | Violoncello, Klavier |
213 | J | HolzblĂ€ser | IMPROVISATION UND GIQUE | Fassung fĂŒr Klarinette | | 2006 | Klarinette |
299 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "ZWISCHEN DEN ZEITEN" Rhapsodisches | fĂŒr Flöte und Orgel bzw. Flöte und Klavier | | 2006 | Flöte und Orgel bzw. Flöte und Klavier |
39 | B | Orgel und weitere Besetzungen | ''ABER IM WINDE DAS WORT" | fĂŒr Sopran und Orgel | [Text: Albrecht Goes] | 2007 | fĂŒr Sopran und Orgel |
44 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "KARFREITAG 1946" | fĂŒr Sopran, Querflöte und Orgel | [Text von Albrecht Goes] | 2007 | Sopran, Querflöte, Orgel |
45 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "DIE ZUVERSICHT" | fĂŒr Sopran, Violine und Orgel | [Text von Albrecht Goes] | 2007 | fĂŒr Sopran, Violine und Orgel |
55 | B | Orgel und weitere Besetzungen | FANFARE FĂR TROMPETE UND ORGEL | | | 2007 | Trompete, Orgel |
56 | B | Orgel und weitere Besetzungen | INTRADA | fĂŒr zwei Hörner und Orgel | | 2007 | Horn, Orgel |
137 | I | BlechblĂ€ser | FANFARA SPECIALE | fĂŒr zwei Trompeten, Horn und Posaune | | 2007 | Trompeten, Horn, Posaune |
175 | K | Kammermusik | "WANDLUNGEN" | fĂŒr Oboe und Perkussion | | 2007 | Oboe, Perkussion |
176 | K | Kammermusik | âDELIRIUM LYRICUM" | fĂŒr Sopran, Alt, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello | | 2007 | Sopran, Alt, Querflöte, Violine, Viola, Violoncello |
177 | K | Kammermusik | PARAPHRASEN zu âWeiĂ mir ein BlĂŒmlein blaue" | fĂŒr Viola | | 2007 | Viola |
16 | A | Orgel | TOCCATA CAPRICCIOSA | | | 2008 | Orgel |
17 | A | Orgel | "WER NUR DEN LIEBEN GOTT LĂSST WALTEN" | Variationen im Barockstil | | 2008 | Orgel |
18 | A | Orgel | PASSACAGLIA fĂŒr Orgel | | | 2008 | Orgel |
40 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "UND ES WERDEN ZEICHEN GESCHEHENâŠ" | fĂŒr Sopran und Orgel | [Lukas 21, Vers 25-33] | 2008 | Sopran, Orgel |
81 | C | Chor a cappella | MISSA | fĂŒr vier- bis achtstimmigen Chor | Kyrie (4), Gloria (4-6), Credo (4-7), Sanctus [mit Osanna und Benedictus] (4 -8), Agnus Dei (4) | 2008 (2010) | Chor |
88 | D | Chor und Instrumente | âSUCH, WER DA WILL, EIN ANDER ZIEL" | Kantate fĂŒr 4- (bis sechs-)stimmigen Chor, Flöte, Streicher und Orgelpositiv nach EG 346 in fĂŒnf SĂ€tzen | | 2008 | Chor, Flöte, Streicher, Orgelpositiv |
110 | F | Liedvertonungen | âLA CADIĂRE" | fĂŒr Sopran und Klavier | [Text: Ulrich Hamm] | 2008 | Sopran, Klavier |
111 | F | Liedvertonungen | âĂLBERG" | fĂŒr Mezzosopran, Viola und Klavier | [Text: Ulrich Hamm] | 2008 | Mezzosopran, Viola, Klavier |
112 | F | Liedvertonungen | âVOLLMONDNACHT" | fĂŒr Alt/Fassung 2: fĂŒr Sopran und Klavier | [Text: Johann Wolfgang von Goethe] | 2008 | Alt, Klavier |
113 | F | Liedvertonungen | âDER WEIN DER LIEBENDEN" | fĂŒr Alt und Klavier | [Text: Charles Baudelaire] | 2008 | Alt, Klavier |
123 | G | Klavier | Drei PRĂLUDE: VII, VIII und IX | | | 2008 | Klavier |
124 | G | Klavier | VARIAZIONI NOSTALGICHE | Improvisation im klassisch-romantischen Stil ĂŒber das Lied âIch reise ĂŒbers grĂŒne Land" [Eichendorf] | | 2008 | Klavier |
125 | G | Klavier | "ACH BITTRER WINTER, WIE BIST DU KALT" | Paraphrase fĂŒr Klavier | | 2008 | Klavier |
138 | I | BlechblĂ€ser | BACH NUNC ET SEMPER | fĂŒr BlĂ€serquintett (2 Trompeten in B oder C, Horn in F, Posaune, Tuba) | | 2008 | Trompeten, Horn, Posaune, Tuba |
184 | K | Kammermusik | HOMMAGE | fĂŒr Trio (Querflöte, Viola und zehnsaitige Gitarre) | (mit dem Titel HOMMAGE ist Johann Sebastian Bach gemeint) | 2008 | Querflöte, Viola, Gitarre |
19 | A | Orgel | "MIT FREUDEN ZART" | Partita fĂŒr Orgel | [Variation 1-6] | 2009 | Orgel |
89 | D | Chor und Instrumente | âHIMMEL, ERDE, LUFT UND MEER", | Kantate fĂŒr vier- (bis fĂŒnf)stimmigen Chor, Solo-Sopran, Flöte, Streicher und Orgelpositiv nach EG 504 in sechs SĂ€tzen | | 2009 | Chor, Solo-Sopran, Flöte, Streicher, Orgelpositiv |
185 | K | Kammermusik | INTERMEZZO GIOCOSO | fĂŒr Querflöte und Harfe | | 2009 | Querflöte, Harfe |
186 | K | Kammermusik | âTHREE MOVEMENTS" | fĂŒr Violine und Klavier | Elegie - Rezitativ - Toccata | 2009 | Violine, Klavier |
187 | K | Kammermusik | INTERMEZZO GIOCOSO | fĂŒr Querflöte, Viola und Harfe | | 2009 (2010) | Querflöte, Viola, Harfe |
199 | L | Orchesterwerke | âWOLLE DIE WANDLUNG. O SEI FĂR DIE FLAMME BEGEISTERT." (Rilke) -METAMORPHOSEN III | fĂŒr Kammerensemble (Flöte, Viola, 10-saitige Gitarre) und Orchester (Oboe, Englischhorn, Fagott, Horn in F, Trompete, 3 Pauken, Tamtam, Violine I, Violine II, Viola, Violoncello I, Violoncello II, Kontrabass) | Satzfolge: Prolog - Passacaglia - Epilog | 2009 | Flöte, Viola, Gitarre, Oboe, Englischhorn, Fagott, Horn, Trompete, Pauken, Tamtam, Violine, Viola, Violoncello, Violoncello, Kontrabass |
77 | C | Chor a cappella | âHERR, NEIGE DEINE OHREN UND ERHĂRE MICH" | Psalmmotette fĂŒr vier- bis achtstimmigen Chor a cappella - Dedicated to Dr. Lee Nelson and the world-famous Wartburg Choir | [Psalm 86, Vers 1-7 und 9+10] | 2010 | Chor |
90 | D | Chor und Instrumente | âHERR JESU CHRIST, DICH ZU UNS WEND" | Kantate fĂŒr vierstimmigen Chor, Flöte, Oboe, Streicher und Orgelpositiv | | 2010 | Chor, Flöte, Oboe, Streicher, Orgelpositiv |
114 | F | Liedvertonungen | FREIES GELEIT | fĂŒr Alt/Fassung 2: Sopran und Klavier | [Text: Ingeborg Bachmann] | 2010 | Alt, Klavier |
115 | F | Liedvertonungen | âNAH IST UND SCHWER ZU FASSEN DER GOTTâŠ" | fĂŒr Alt/Fassung 2: Sopran und Klavier | [Texte: Friedrich Hölderlin und FlĂŒchtlinge aus Guatemala] | 2010 | Alt, Klavier |
116 | F | Liedvertonungen | H E R B S T | fĂŒr Alt/Fassung 2: Sopran und Klavier | [Text: Rainer Maria Rilke] | 2010 | Alt, Klavier |
139 | I | BlechblĂ€ser | FANFARA SPECIALE FĂR ZEHN BLĂSER | fĂŒr 2 Hörner in F, 4 Trompeten, 3 Posaunen, Basstuba | | 2010 | Hörner, Trompeten, Posaunen, Basstuba |
141 | I | BlechblĂ€ser | âNUN RUHEN ALLE WĂLDER" - âO WELT, SIEH HIER DEIN LEBEN AM STAMM DES KREUZES SCHWEBEN" | Partita fĂŒr Hornquartett | | 2010 | Hornquartett |
153 | J | HolzblĂ€ser | SPHINX | fĂŒr Querflöte | | 2010 | Querflöte |
154 | J | HolzblĂ€ser | SPHINX | fĂŒr Klarinette in B | | 2010 | Klarinette |
155 | J | HolzblĂ€ser | âIN EINEM KĂHLEN GRUNDE" | Acht romantische Variationen fĂŒr Klarinette in B | | 2010 | Klarinette |
156 | J | HolzblĂ€ser | SCHERZO PER CINQUE FAGOTTI | fĂŒr vier Fagotte und Kontrafagott | | 2010 | Fagotte, Kontrafagott |
157 | J | HolzblĂ€ser | SCHERZO | fĂŒr BlĂ€serquintett | | 2010 | BlĂ€serquintett |
188 | K | Kammermusik | âINNSBRUCK, ICH MUSS DICH LASSEN | Fassung fĂŒr Querflöte, Viola und Harfe | | 2010 | Querflöte, Viola, Harfe |
189 | K | Kammermusik | FLĂTENQUARTETT | fĂŒr Querflöte, Violine, Viola, Violoncello | Satzfolge: Lento/Vivace - Tempo di Passacaglia - Presto | 2010 | Querflöte, Violine, Viola, Violoncello |
191 | K | Kammermusik | HUMORESKE | fĂŒr Flöte, Fagott und Marimbaphon und in erweiterter Fassung fĂŒr Flöte, Viola und 10-saitige Gitarre. | (Vorgesehen als dritter Satz vor dem Rondo - Finale der SERENADE fĂŒr Flöte, Viola und 10-saitige Gitarre) | 2010 | Flöte, Fagott, Marimbaphon, Viola, Gitarre |
200 | L | Orchesterwerke | PARAPHRASE zu âKEIN SCHĂNER LAND" | fĂŒr Streichorchester | | 2010 | Streichorchester |
203 | J | HolzblĂ€ser | âEINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" - VARIIERT | fĂŒr Klarinette in B | [zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2010] | 2010 | Klarinette |
261 | D | Chor und Instrumente | "MIT ERNST, O MENSCHENKINDER" | Kantate zum Advent fĂŒr drei- (bis vier-)stimmigen Chor, Querflöte, Englischhorn (bzw. Klarinette in B) oder zwei Violinen und Orgelpositiv | | 2010 | 3- bis 4-st. Ckor, Querflöte, Englischhorn (oder Klarienette in B) und Orgelpositiv |
57 | B | Orgel und weitere Besetzungen | CANZONA | fĂŒr Trompete, Posaune und Orgel | | 2011 | Trompete, Posaune, Orgel |
58 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "UND ES WERDEN ZEICHEN GESCHEHEN" | Fassung fĂŒr Sopran, Posaune und Orgel | [Lukas 21, Vers 25-33] | 2011 | Sopran, Posaune, Orgel |
92 | D | Chor und Instrumente | "SINGET DEM HERRN EIN NEUES LIED" | fĂŒr vier- bis achtstimmigen Chor und Saxophonquartett | Psalm 96 | 2011 | Chor, Saxophonquartett |
93 | D | Chor und Instrumente | ADAM, WO BIST DU | fĂŒr Sopran solo, Bariton solo, Sprecher, vier- bis achtstimmigen Chor, HolzblĂ€serquartett, BlechblĂ€serquartett, Pauken, Perkussionsensemble und Orgel [794 Takte, Dauer: ca. 35 Minuten] | Oratorium Teil I, nach Texten der Heiligen Schrift (Genesis) und Gottfried Benn | 2011 | Sopran, Bariton, Sprecher, Chor, HolzblĂ€serquartett, BlechblĂ€serquartett, Pauken, Perkussionsensemble, Orgel |
94 | D | Chor und Instrumente | ADAM, WO BIST DU | fĂŒr Sopran solo, Bariton solo, vier- bis achtstimmigen Chor, HolzblĂ€serquartett, BlechblĂ€serquartett, Pauken, Perkussionsensemble und Orgel [721 Takte, Dauer ca. 34 Minuten] | Oratorium Teil II, - [nach prophetischen Texten der Heiligen Schrift, der Lyrikerin Ingeborg Bachmann und eigenen Texten] | 2011 | Sopran, Bariton, Sprecher, Chor, HolzblĂ€serquartett, BlechblĂ€serquartett, Pauken, Perkussionsensemble, Orgel |
158 | J | HolzblĂ€ser | âERNTEDANK" | fĂŒr Querflöte und Sprecher | [Text: Siegmund Schmidt] | 2011 | Querflöte, Sprecher |
193 | K | Kammermusik | âSCHWĂBISCHâŠ" | Drei Klangbilder unter dezenter Einbeziehung schwĂ€bischer Volkslieder fĂŒr Violine, Violoncello und Klavier | I. MĂ€Ăig bewegt - II. GemĂ€chlich - III. Lebhaft und launig | 2011 | Violine, Violoncello, Klavier |
194 | K | Kammermusik | âICH STEH AN DEINER KRIPPEN HIER" | fĂŒr Violine mit Klavierbegleitung | [Weihnachten 2011, fĂŒr meine Gattin Erika] Variationen | 2011 | Violine, Klavier |
204 | A | Orgel | âNUN DANKET ALL UND BRINGET EHR" | | Toccata - Passacaglia - Fuge | 2011 | Orgel |
31 | A | Orgel | PRĂLUDIUM und FUGE in G-Dur | fĂŒr Orgel, komponiert im Barockstil | [fĂŒr Lothar Friedrich] | 2012 | Orgel |
59 | B | Orgel und weitere Besetzungen | âWER NUR DEN LIEBEN GOTT LĂSST WALTEN" | Partita (g-Moll) Fassung I: fĂŒr Basstrompete oder Altposaune und Orgel (c-Moll) - Fassung II: fĂŒr Trompete und Orgel | | 2012 | Altposaune / Basstrompete, Trompete, Orgel |
82 | C | Chor a cappella | âO HEILAND, REISS DIE HIMMEL AUF" | Motette fĂŒr dreistimmigen Frauenchor | | 2012 | Frauenchor |
126 | G | Klavier | Paraphrase zu "HAPPY BIRTHDAY TO YOU | | | 2012 | Klavier |
130 | H | Cembalo | BICINIUM - MI. inter S.C.H.D. | Fassung fĂŒr Cembalo | | 2012 | Cembalo |
143 | I | BlechblĂ€ser | "DER JĂGER LĂNGS DEM WEIHER GING" | Heitere Variationen fĂŒr Hornquartett | | 2012 | Hornquartett |
144 | I | BlechblĂ€ser | BICINIUM - MI. inter S.C.H.D | fĂŒr zwei Hörner in F | | 2012 | Hörner |
145 | I | BlechblĂ€ser | âDA SEHÂŽ ICH EINEN JĂGERSMANN WILDES SPUR BESCHLEICHENâŠâ | Arie aus der Oper Julius Caesar von Georg Friedrich HĂ€ndel TRANSKRIPTION fĂŒr Hornquartett | | 2012 | Hornquartett |
159 | J | HolzblĂ€ser | âPREISEND MIT VIEL SCHĂNEN REDEN" | fĂŒr Blockflöte | [Die WĂŒrttemberg-Hymne] - Variationen | 2012 | Blockflöte |
160 | J | HolzblĂ€ser | IMPROVISATION UND GIGUE | fĂŒr Querflöte | | 2012 | Querflöte |
195 | K | Kammermusik | âWAS NOCH FRISCH UND JUNG AN JAHRENâŠ" | Diverse Variationen fĂŒr Fagott und Marimbaphon | | 2012 | Fagott, Marimbaphon |
196 | K | Kammermusik | KLEINES GEBURTSTAGSSTĂNDCHEN | fĂŒr Querflöte, Trompete in B, Viola und Klavier | [Unter Verwendung des Kanons âViel GlĂŒck und viel SegenâŠ"] | 2012 | Querflöte, Trompete, Viola, Klavier |
197 | K | Kammermusik | STREICHQUARTETT Nr. 2 | | I. Poco vivace - II. Poco adagio (2016) - III: Presto | 2012 | Streichquartett |
198 | K | Kammermusik | FĂR ERIKA | fĂŒr Violine und Klavier | | 2012 | Violine, Klavier |
201 | L | Orchesterwerke | SINFONIA I | fĂŒr Streicher | (Erika Schmidt-Dohl und ihrem Jugendorchester gewidmet) | 2012 | Streicher |
210 | L | Orchesterwerke | FANFARA ORINGOWE | fĂŒr Blasorchester | (Der Stadtkapelle Ăhringen gewidmet) | 2012 | Blasorchester |
217 | D | Chor und Instrumente | "LOBE DEN HERRN, MEINE SEELE" | Psalm 103 fĂŒr gemischten Chor und Orgel | | 2012 | Chor und Orgel |
228 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "GROSSER GOTT, WIR LOBEN DICH" - Choral-Triptychon | fĂŒr Posaune und Orgel | | 2012 | Orgel und Posaune |
146 | I | BlechblĂ€ser | âDER JĂGER LĂNGS DEM WEIHER GINGâ | Heitere Variationen (Fassung) fĂŒr BlechblĂ€serquintett | | 2013 | BlechblĂ€serquintett |
205 | G | Klavier | DREI STĂCKE FĂR KLAVIER | | KlĂ€nge - Kanon - Capriccio fugweis | 2013 | Klavier |
206 | G | Klavier | FĂNF SKIZZEN FĂR KLAVIER | | 1.Poco vivo - 2.Poco lento - 3.Lento - 4.Moderato - 5.Molto vivace | 2013 | Klavier |
207 | L | Orchesterwerke | SINFONIA II | fĂŒr Streichorchester | (Erika Schmidt-Dohl und ihrem Jugendorchester gewidmet) | 2013 | Streichorchester |
209 | K | Kammermusik | "DER JĂGER LĂNGS DEM WEIHER GING" | Heitere Variationen fĂŒr BlechblĂ€serquintett | | 2013 | BlechblĂ€serquintett |
211 | K | Kammermusik | KLARINETTEN-QUARTETT | fĂŒr Klarinette in B und Streichtrio | | 2013 | Klarinette, Streichtrio |
212 | K | Kammermusik | "ABEND WIRD ES WIEDER" | Variationen fĂŒr Altquerflöte und Alphorn in Ges | | 2013 | Altquerflöte, Alphorn |
214 | D | Chor und Instrumente | "VIVAT ĂHRINGEN" | Kantate fĂŒr Sopran solo, Chor, Flöte, Klarinette in B, 2 Trompeten in B, Klavier, Pauken, Schlagwerk und Streichorchester | Fest-Kantate fĂŒr die Landesgartenschau 2016 - [Text: Siegmund Schmidt] | 2013 | Sopran, Chor, Flöte, Klarinette, Trompeten, Klavier, Pauken, Schlagwerk, Streichorchester |
215 | I | BlechblĂ€ser | HAPPY BIRTHDAY | fĂŒr Hornquartett | | 2013 | Hornquartett (Hörner in F) |
216 | A | Orgel | "DU GROSSER SCHMERZENSMANN" | Partita fĂŒr Orgel | | 2013 | |
219 | B | Orgel und weitereBesetzungen | DER SCHNELLE TAG IST HIN | fĂŒr Orgel und Perkussion (Marimbaphon, Röhrenglocken, Tomtoms, kleine Trommel, Tamtam) | | 2013 | |
223 | I | blechblĂ€ser | INTRADA FESTIVA | fĂŒr Hornquartett | | 2013 | |
224 | A | Orgel | "ICH STEH IN MEINES HERREN HAND" | Partita fĂŒr Orgel | | 2013 | Orgel |
225 | K | Kammermusik | PIĂCE BULGARE | fĂŒr 10-saitige Gitarre | | 2013 | |
226 | L | Orchesterwerke | SECHS STĂCKE | fĂŒr Flöte, Alphorn und Streichorchester | | 2013 | Querflöte, Alphorn, Streichorchester |
227 | A | Orgel | "AUF, IHR HIRTEN, VON DEM SCHLAF" | Sieben Variationen fĂŒr Orgel | | 2013 | Orgel |
229 | K | Kammermusik | "ABEND WIRD ES WIEDER" | Variationen (in der Fassung) fĂŒr Flöte, Alphorn und zehnsaitige Gitarre | | 2013 | Altquerflöte in G, Alphorn in Ges und 10-saitige Gitarre |
230 | K | Kammermusik | INTERMEZZO GIOCOSO | Fassung fĂŒr Flöte, Viola und 10-saitige Gitarre | | 2014 | Flöte, Viola, 10-saitige Gitarre |
231 | D | Chor und Instrumente | "MACHET DIE TORE WEIT" | Kleine Adventskantate fĂŒr dreistimmigen Chor, Blockflötenensemble und Orgelpositiv (ad libitum) | | 2014 | dreistimmiger Chor, Blockflötenensemble und Orgelpositiv (ad libitum) |
232 | L | Orchesterwerke | SINFONIA III | fĂŒr Streichorchester | (Erika Schmidt-Dohl und ihrem Jugendorchester gewidmet) | 2014 | Streichorchester |
233 | D | Werkverzeichnis | "GEH AUS, MEIN HERZ, UND SUCHE FREUD" | Kantate fĂŒr Solo-Sopran, vierstimmigen Chor, Querflöte, Klarinette in B und Streicher | | 2014 | Solo-Sopran, Chor (vierstimmig), Flöte, Klarinette, Streicher |
234 | D | Chor und Instrumente | "LOBE DEN HERRN, MEINE SEELE" (Psalm 104) | fĂŒr vier- (bis sieben-)stimmigen Chor, Solo-Sopran und Streichorchester | | 2014 | vier- (bis sieben-)stimmiger Chor, Solo-Sopran und Streichorchester |
235 | K | Kammermusik | "DAS LIEBEN BRINGT GROSS FREUD" | Variationen fĂŒr Flöte, Gitarre und Alphorn in F | | 2014 | Querflöte, Gitarre und Alphorn in F |
236 | D | Chor und Instrumente | "NUN DANKET ALLE GOTT" | Introduktion und Choral fĂŒr Gemeindegesang, BlĂ€ser, Pauken und Streicher | | 2014 | Gemeindegesang, Querflöte, Klarinette in B, BlechblĂ€ser, Pauken und Streicher (andere BlĂ€ser mit dem Cantus firmus ad libitum) |
237 | K | Kammermusik | ARABESKE | fĂŒr Klarinette in B und Klavier | | 2014 | Klarinette in B und Klavier |
238 | K | Kammermusik | E-A-S-C-H & S-C-H-G-D Capriccio e Passacaglia | fĂŒr Altblockflöte und Cembalo - 2. Fassung: Flauto traverso und Cembalo | | 2014 | Altblockflöte und Cembalo |
239 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "HERR, ICH WERFE MEINE FREUDE WIE VĂGEL IN DEN HIMMEL" -. Gebet aus Afrika | fĂŒr Sopran, Flöte, Perkussion und Orgel | | 2014 | Sopran, Flöte, Perkussion, drei Pauken und Orgel |
240 | C | Chor a cappella | "DAS LIEBEN BRINGT GROSS FREUD" - Liedmotette | fĂŒr sechs- (bis sieben-)stimmigen Chor a cappella | | 2014 | sechs- (bis sieben-)stimmiger Chor a cappella |
241 | C | Chor a cappella | "ACH, BITTÂŽRER WINTER, WIE BIST DU KALT" | Liedmotette fĂŒr vier- bis fĂŒnfstimmigen Chor a cappella | | 2014 | vier- bis fĂŒnfstimmiger Chor |
242 | C | Chor a cappella | "ES IST EIN SCHNITTER, HEISST DER TOD" | Liedmotette fĂŒr fĂŒnf- bs sechsstimmigen Chor a cappella | | 2014 | fĂŒnf- bis sechsstimmiger Chor a cappella |
243 | C | Chor a cappella | "WACH AUF, MEINS HERZENS SCHĂNE" | Liedmotette fĂŒr fĂŒnf- bis sechsstimmigen Chor a cappella | | 2014 | fĂŒnf- bis sechstimmiger Chor a cappella |
244 | C | Chor a cappella | "IM WALD, IM HELLEN SONNENSCHEIN" | Liedmotette fĂŒr fĂŒnf- bis sechsstimmigen Chor a cappella | | 2014 | fĂŒnf- bis sechsstimmiger Chor a cappella |
245 | F | Liedvertonungen | "ALLELUIA" | fĂŒr Singstimme (Sopran oder Bariton) | | 2014 | fĂŒr Singstimme (Sopran oder bariton) |
246 | K | Kammermusik | "MEIN GMĂTH IST MIR VERWIRRET, DAS MACHT EIN JUNGFRAU ZART" | Partita fĂŒr Viola und 10-saitige Gitarre | | 2014 | Viola und 10-saitige Gitarre |
247 | B | Orgel und weiterebesetzungen | "WACH AUF, WACH AUF, DU DEUTSCHES LAND" Triptychon | fĂŒr Violine, Trompete und Orgel | | 2015 | Violine, Trompete und Orgel |
248 | K | Kammermusik | STREICHQUARTETT Nr. 3 | I. Moderato II. Poco lento III. Passacaglia, Ruhige Viertel IV. Molto vivace - (dem JADE-Quartett gewidmet) | | 2015 | Violin 1 und 2, Viola, Violoncello |
249 | B | =rgel und weitere Besetzungen | FANTASIA RAPSODICA | fĂŒr Orgel, Pauken und Schlagwerk | | 2015 | Orgel, Pauken, Schlagwerk |
250 | C | Chor a cappella | "JAUCHZET DEM HERRN ALLE WELT" | Motette fĂŒr achtstimmigen Doppelchor | | 2015 | achtstimmiger Doppelchor |
251 | C | Chor a cappella | DAS VATERUNSER | Motette fĂŒr vierstimmigen MĂ€nnerchor | | 2015 | 4-stimmiger MĂ€nnerchor |
252 | L | Orchesterwerke | "SCHWĂBISCH..." Symphonische Impressionen | fĂŒr groĂes Sinfonieorchester in drei SĂ€tzen: I. MĂ€Ăig bewegt - II. Etwas langsam - III. Hymnisch | Siegfried Bauer und dem Ludwigsburger Sinfonieorchester gewidmet | 2015 | groĂes Sinfonieorchester |
253 | A | Orgel | "KOMM, O KOMM, DU GEIST DES LEBENS" Partita | fĂŒr Orgel | | 2015 | Orgel |
254 | C | Chor a cappella | "DU GROSSER SCHMERZENSMANN" | Choral-Motette fĂŒr sechs- (bis sieben)stimmigen Chor a cappella | - Dieter Kurz und dem WĂŒrttembergischen Kammerchor gewidmet | 2015 | Chor a cappella |
255 | B | Orgel und weitere Besetzungen | SZENE MIT ALPHORN | fĂŒr Alphorn in F und Orgel | Armin Rosin und Hildegund Treiber gewidmet | 2015 | Alphorn in F und Orgel |
256 | A | Orgel | "KOMM, GOTT SCHĂPFER, HEILIGER GEIST" | Partita fĂŒr Orgel | | 2015 | Orgel |
259 | F | Liedvertonungen | VIER SPIRITUALS ("Nowbody knows..." - "Swing low..." - "Little David..." - "Deep river...") | Variationen fĂŒr Altsaxophon in Es (oder Klarinette in B) und Klavier | (Joachim Stier gewidmet) | 2015 | Altsaxophon in Es (oder Klarinette in B) und Klavier |
262 | F | Liedvertonungen | SECHS LIEDER | fĂŒr hohe Stimme und Klavier | [zu Texten von Christian Friedrich Wagner] | 2015 | hohe Stimme und Klavier |
83 | C | Chor a cappella | âDE PROFUNDIS CLAMAVI AD TE DOMINE" | Psalmmotette fĂŒr neun- bis zehnstimmigen Chor | [Psalm 130] | 2016 | Chor |
263 | B | Orgel und weitere Besetzungen | PSALMWORT "Ich aber, an deiner Huld..." (Psalm 13,6) | fĂŒr Sopran und Orgel | | 2016 | Sopran und Oregel |
264 | C | Chor a cappella | DER SONNENGESANG des Hl. Franziskus von Assisi | fĂŒr sechsstimmigen Chor a cappella | | 2016 | sechsstimmiger Chor a cappella |
266 | F | Liedvertonungen | "ES WAR EIN BLĂMLEIN HĂBSCH UND FEIN..." | fĂŒr Sopran und Klavier (Text: Wilhelm Busch [1883]) | | 2016 | Sopran und Klavier |
267 | L | Orchesterwerke | DIVERTIMENTO AmadĂ© | (in sechs SĂ€tzen) fĂŒr Flöte und Streichorchester | | 2016 | Flöte und Streichorchester |
268 | K | Kammermusik | HERMANN-HESSE-LIEDERZYKLUS | fĂŒr Sopran und Klavier | | 2016 | Sopran und Klavier |
269 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "HERZLICH LIEB HAB ICH DICH, HERR, MEINE STĂRKE" (Psalm 18) | fĂŒr Mezzosopran oder Bass-Bariton und Orgel | | 2016 | Bass-Bariton oder Mezzosopran und Orgel |
270 | H | Cembalo | "Ich hab die Nacht getrĂ€umet" (Variationen) | fĂŒr Cembalo | | 2016 | Cembalo |
271 | H | Cembalo | FANTASIA | fĂŒr Cembalo | | 2016 | Cembalo |
272 | C | Chor a cappella | "ES WOLLE GOTT UNS GNĂDIG SEIN" (Text: Martin Luther [1524]) | fĂŒnf-bis sechsstimmige Motette | | 2016 | fĂŒnf- bis sechsstimmiger Chor a cappella |
273 | A | Orgel | "VENI, VENI, EMMANUEl" | Choralvorspiel fĂŒr Orgel | (24.12.2016) | 2016 | Orgel |
274 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "HERZLICH LIEB HAB ICH DICH, HERR, MEINE STĂRKE" (Psalm 18) | fĂŒr (Fassung 1:) Mezzosopran, (Fassung 2:) Bariton und Orgel | | 2016 | Mezzosopran oder Bariton und Orgel |
278 | F | Liedvertonungen | HERMANN HESSE -Lieder-Zyklus (Sommer) | fĂŒr Sopran und Klavier | | 2016 | Sopran und Klavier |
276 | K | Kammermusik | "NUN FREUT EUCH LIEBEN CHRISTEN GÂŽMEIN" | Variationen zu Martin Luthers Choral fĂŒr Flöte und Gitarre | | 2017 | Querflöte und Gitarre |
277 | K | Kammermusik | "EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT" | Variationen zu Martin Luthers berĂŒhmtem Choral fĂŒr Flöte und Gitarre | | 2017 | Querflöte und 10-saitige Gitarre |
279 | K | Kammermusik | "EIN FESTE BURG IST UNSER GOTT" | Fassung fĂŒr drei Querflöten | | 2017 | Querflöten -Trio: (Flöte in C, Altflöte in G, Bassflöte in C) |
280 | C | Chor a cappella | "WOHL DEM, DER NICHT WANDELT IM RATE DER SĂNDER..." (Psalm 1) | Motette fĂŒr 6- bis 7-stimmigen Chor a cappella | | 2017 | sechs- bis siebenstimmiger Chor |
281 | K | Kammermusik | "ĂNNCHEN VON THARAU" | Variationen fĂŒr Violine solo | Erika Schmidt-Dohl gewidmet | 2017 | Violine solo |
282 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "HALLELUJA! LOBET, IHR KNECHTE DES HERRN" (Psalm 113) | fĂŒr Sopran und Orgel | | 2017 | Sopran und Orgel |
286 | A | Orgel | "MIT ERNST O MENSCHENKINDER" | Partita fĂŒr Orgel | | 2017 | Orgel |
284 | F | Liedvertonungen | "DAS VERLORENE LIED" Melodram zu einem MĂ€rchen von Manfred Kyber | fĂŒr Mezzosopran (bzw. Rezitatorin) und Klavier (2018) | | 2018 | |
287 | A | Orgel | "SOLLT ICH MEINEM GOTT NICHT SINGEN" | Partita fĂŒr Orgel | | 2018 | |
288 | C | Chor a cappella | "WER UNTER DEM SCHIRM DES HĂCHSTEN SITZT" (Psalm 91) | fĂŒnfstimmige Motette | | 2018 | |
289 | K | Kammermusik | "DAS VERLORENE LIED" | MELODRAM zu einem MĂ€rchen von Manfred Kyber fĂŒr RezitatorIn, Mezzosopran und Klavier | | 2018 | RezitatorIn, Mezzosopran, Klavier |
290 | K | Kammermusik | "DER TEUFEL MIT DEN DREI GOLDENEN HAAREN" | MELODRAM zu einem MĂ€rchen der BrĂŒder Grimm fĂŒr RezitatorIn und Klavier | | 2018 | RezitatorIn und Klavier |
291 | A | Orgel | "GEN HIMMEL AUFGEFAHREN IST" | Kleine Partita fĂŒr Orgel | | 2018 | Orgel |
292 | K | Kammermusik | "WACH AUF, WACH AUF, DU DEUTSCHES LAND" | Variationen fĂŒr Trompete und Streichquartett (Streicher) | | 2018 | Trompete und Streichquartett (Streicher) |
293 | A | Orgel | "HERR, WIR STEHEN HAND IN HAND" | Partita in sechs SĂ€tzen | | 2018 | Orgel |
294 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "KLINGENDE GĂRTEN" | Fantasie ĂŒber "GEH AUS, MEIN HERZ, UND SUCHE FREUD" fĂŒr Flöte und Orgel | | 2018 | Querflöte und Orgel |
295 | K | Kammermusik | "MODALER GRUSS" | fĂŒr Viola solo | Vetter Ulrich Hamm zum Achtzigsten | 2018 | Viola solo |
296 | K | Kammermusik | "DEIN IST MEIN GANZES HERZ" (Franz Lehar) | Variationen fĂŒr Violine solo | meiner lieben Erika zum Geburtstag | 2018 | Violine solo |
297 | K | Kammermusik | "GEH AUS, MEIN HERZ, UND SUCHE FREUD" | Streichquartett | (anlÀsslich meines 80. Geburtstags am 07.07.2019) | 2019 | Streichquartett |
298 | C | Chor a cappella | "UND ICH SAH EINEN NEUEN HIMMEL..." aus Offenbarung - Kapitel 21 | fĂŒr sechsstimmigen Chor a cappella | | 2019 | sechsstimmiger Chor a cappella |
301 | K | Kammermusik | "NUN DANKET ALLE GOTT" | Variationen fĂŒr Violine und Klavier | Zum Tage der Goldenen Hochzeit des Ehepaars Gerhard und Steffi Feiler | 2019 | Violine und Klavier |
302 | K | Kammermusik | VIEL GLĂCK UND SEGEN | Variationen fĂŒr Violine und Klavier | meiner lieben Gattin Erika zum 87. Geburtstag | 2019 | Violine solo |
303 | K | Kammermusik | "FRĂHLICH SOLL MEIN HERZE SPRINGEN"
| CONTEMPLATIO fĂŒr Flöte und 10-saitige Gitarre | | 2019 | Querflöte und 10-saitige Gitarre |
304 | K | Kammermusik | STREICHQUARTETT Nr. IV | Satzfolge: 1. Moderato 2. Allegro 3. Adagio 4. Vivace giocoso 5. Molto vivo | Dem JADE-Quartett gewidmet | 2019 | Violine 1 - Violine 2 - Viola - Violoncello |
305 | A | Orgelwerke | "GOTTES SOHN IST KOMMEN" | Partita fĂŒr Orgel | | 2019 | Orgel |
317 | G | Klavier | ZWĂLF SKIZZEN | fĂŒr Klavier | | 2019 | Klavier |
309 | F | Liedvertonungen | DIESE KETTE VON RĂTSELN | FĂŒnf Lieder zu Gedichten von Nelly Sachs | | 2020 | Hohe Stimme und Klavier |
310 | F | Liedvertonungen | DIESE KETTE VON RĂTSELN | FĂŒnf Lieder nach Gedichten von Nelly Sachs | | 2020 | Hohe Stimme & Klavier |
311 | K | Kammermusik | FĂNF LIEDER nach Gedichten von Nelly Sachs | fĂŒr hohe Stimme und Klavier | | 2020 | hohe Stimme und Klavier |
313 | G | Klavier | FUGA BADECAE | fĂŒr Klavier | | 2020 | Klavier |
314 | K | Kammermusik | VIER KLANGEREIGNISSE | mit den SĂ€tzen: Hymnisch - Tanz - Intermezzo - Kanon und Choral fĂŒr Violoncello und Klavier | | 2020 | Violoncello und Klavier |
315 | G | Klavier | FĂNF KLANG-MOMENTE | fĂŒr Klavier | | 2020 | Klavier |
316 | G | Klavier | BACHSEBASEH | Fuge fĂŒr Klavier | | 2020 | Klavier |
318 | K | Kammermusik | STREICHQUARTETT Nr. V | mit den SĂ€tzen: Hymnisch - Tanz - Intermezzo - Kanon und Choral | | 2020 | Streichquartett |
319 | G | Klavier | "NACHTGEDANKEN" | fĂŒr Klavier | | 2020 | Klavier |
320 | K | Kammermusik | PETRUSCHKA
Klaviertrio in drei SĂ€tzen | Moderato - Poco adagio - Maestoso | | 2020 | Violine - Violoncello - Klavier |
321 | B | Orgel und weitere Besetzungen | "HERR, DU BIST UNSRE ZUFLUCH FĂR UND FĂR" - Psalm 90 | fĂŒr hohe Stimme und Orgel | | 2021 | hohe Stimme und Orgel |
322 | A | Orgelwerke | NACH GRĂNER FARB MEIN HERZ VERLANGT | Partita fĂŒr Orgel | | 2021 | Orgel |
324 | K | Kammermusik | IM FRĂHLING "Nun will der Lenz uns grĂŒĂen" | kommentiert von Violoncello & Klavier | | 2021 | Violoncello & Klavier |
326 | B | Orgel und weitere Besetzungen | PSALM 130 // DAS NACHTGEWITTER | fĂŒr Mezzosopran und Orgel | | 2021 | Mezzosopran & Orgel |
327 | F | Liedvertonungen | MIT DEM SPIESSER WĂRDE ICH NICHT TAUSCHEN | Text von Mascha KalĂ©ko (1907-1975) | | 2021 | Stimme und Klavier |
329 | G | Klavier | SIEBEN MINIATUREN II (2. Folge) | | | 2021 | Klavier |
330 | K | Kammermusik | VON HEUTE AUF MORGEN fĂŒr Violine solo | | | 2021 | Violine solo |